Ultra Sports Science

Flüssigkeitszufuhr des Sportlers
Unser Handeln und unser Rat

Flüssigkeitszufuhr
ist wichtig.
Um Probelme
wie Schwellung
des Gehirns
oder Tod
zu vermeiden.

La mort subite du sportif, Ultra sports science, ultra-endurance, fondation

Es ist wichtig den Zusammenhang zwischen Wasser und Salz zu verstehen. icone ultra-endurance santé

Die Flüssigkeitszufuhr ist ein sanftes Gleichgewicht zwischen Wasser und Körpersalz. Die Nichtbeachtung dieses Gleichgewichts und insbesondere bei langen Anstrengungen kann die Ursache für eine seltene, aber tödliche Kranakheit sein.

Aufklärung über die richtige Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, um diese schwere Krankheit zu verhindern.
Die Inzidenz von Hyponatriämie beträgt 18% bei Triathleten, 28% bei Marathons, 50% bei langen Radrennen und 30% bis 50% bei 161 km langen Laufstrecken.

Besondere Sorgfalt ist daher in äußerster Dringlichkeit erforderlich.

Wir finanzieren medizinische Studien,
die sich diesem Problem im Sport widmen,
um vorzubeugen und richtig zu handeln.

Unsere medizinische Forschung

1. Flüssigkeitszufuhr und Trailrunning

  • Studie: Bewertung des Einflusses eines „Durst“ -Hydratationsprotokolls bei Läufern des Ultra Trail du Mont-Blanc 2015.
  • Sportliches Universum: Trailrunning
  • Wer: Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes Frankreich mit Dr. Olivier Mares und Dr. Jean Luc LE MASLE-LASTIOLAS
  • Partner: Ultra-Trail du Mont-Blanc
  • Geberfirma: Dokever, CHU von Nîmes, EPOC Société ALERE
  • Studie im Jahr 2015 durchgeführt und abgeschlossen.
PDFThèse hydratation sportif (FR)

PDFRésumé thèse hydratation (FR)
PDFAbstract (EN)

2. Flüssigkeitszufuhr und Radfahren

  • Studie: Ultra-Endurance-Fahrradleistung: Untersuchung der Auswirkungen des Trinkens auf den Durst vs. programmierte Flüssigkeitsaufnahme
  • Sportwelt: Radfahren
  • Wer: Université de Sherbrooke, Forschungslabor für Leistung, Flüssigkeitszufuhr und Wärmeregulierung Kanada mit Herrn Goulet Eric
  • Geberunternehmen: USS
  • Studie in Bearbeitung, begonnen im Jahr 2017
PDFDrinking cycling performance (EN)
PDFEtude hydratation cyclisme (FR)
PDFAbstract hydratation cycling (EN)

3. Der Einfluss der Natriumabsorption

  • Studie: Der Einfluss der Natriumaufnahme während des Trainings auf die Natriumkonzentration im Plasma, das Plasmavolumen und den Natriumhaushalt während und 24 Stunden nach dem Training bei Ultra-Ausdauersportlern
  • Wer: McCubbin et al.
  • Studie abgeschlossen / 2018-2023
  • Zusammenfassung (en): Sweat sodium losses during ultraendurance exercise can be large in hot environments, but whether this sodium needs to be replaced is contentious.

    Previous studies with exercise durations of more than 4 hours have not provided sodium replacement according to each individual’s losses, and required participants to completely replace their fluid losses, which is not a recommended or commonly practiced strategy. There have also been case reports during ultraendurance exercise of athletes taking sodium supplements which caused excessive thirst and overconsumption of water, paradoxically leading to the development of exercise-associated hyponatraemia (low blood sodium concentration). This study investigated the effect of personalized and complete sweat sodium replacement provided in capsules, compared to no sodium replacement, on thirst and the amount of fluid consumed (ad libitum) during 5 hours of running in a hot environment in 9 ultraendurance runners (7 male, 2 female). In addition, blood sodium concentration, heart rate, body temperature, thermal comfort and perception of effort were compared between trials. Following exercise, the amount of fluid consumed and lost through urine was measured, as well as the amount of sodium lost in urine.

    The study found no difference in thirst rating or ad libitum fluid intake during the 5-hour run, whether sodium was replaced or not. There was also no difference in fluid or sodium losses from the body, and no differences in heart rate, body temperature or perceived effort. Blood sodium concentration increased in both trials but increased more when replacing sodium. In the 24 hours after exercise, ad libitum fluid intake was greater when sodium had been replaced during exercise. When a large sodium deficit occurred during exercise due to no replacement, urine sodium losses were reduced by about two thirds in the following 24 hours. This was not enough to make up for the large deficit during exercise, however.

    We conclude that replacing 100% of sweat sodium losses (compared to no replacement) in capsules does not cause increased thirst or fluid intake during 5 hours running in the heat, but it also failed to provide any benefits for heart rate, body temperature or perceived effort. Sodium supplementation was not required to prevent a fall in blood sodium concentration when fluid was consumed ad libitum, and the kidneys can at least partially compensate for a large sodium deficit by conserving sodium in the hours after exercise, suggesting that 100% sodium replacement during or post-exercise is not required to maintain sodium balance even for multi-stage events.
PDFGanzer Artikel DOI (EN)

4. Empfehlungen und praktischer Leitfaden zur Erkennung von sportassoziierter Hyponatriämie, Behandlung und Prävention

  • Titel: Sportassoziierte Hyponatriämie(EAH)
  • Projekte: Abgeschlossen
  • Sportuniversum: alle Ausdauersportarten
  • Thema: Flüssigkeitszufuhr
  • Wer / Universität: Volker Scheer
  • Schlussfolgerung: EAH ist eine schwerwiegende Erkrankung mit bestätigten Todesfällen. Hauptfaktor ist der übermäßige Gebrauch von hypotonischen Flüssigkeiten. EAH kann im Allgemeinen durch eine angemessene Flüssigkeitszufuhr verhindert werden, die durch Trinken nach Durst erreicht wird.
  • Geberfirma: Ultra Sports Science Foundation
PDFHyponatremia review (EN)
PDFHyponatremia review (ES)

Bildung / Unser Rat

Sportler und Trainer

Achten Sie auf den Hydratationszustand - trinken Sie nach Durst. Vermeiden Sie entzündungshemmende Medikamente, da EAH verschlimmern können.

PDFHinweisblatt (EN)

PDFUltra-Health Guidline (EN)

Organisalter und politischeige der Gesundheitsberufe

Die sofortige Erkennung und Behandlung von EAH mit oralen hypertonischen Kochsalzgetränken bei leichten EAH-Fällen oder die intravenöse Infusion von hypertoner Kochsalzlösung in mittelschweren bis schweren Fällen kann lebensrettend sein.

Informieren Sie das medizinische Personal über EAH. Planen Sie die Häufigkeit von Flüssigkeitsstationen für Ihr Event.

PDFHinweisblatt (EN)

PDFContact us / customized help
conseils sportif hydratation

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